Familienmesse "Gott ruft Jona"
Am Sonntag, den 25. Jänner 2015 feierte Abt Reinhold einen Familiengottesdienst mit uns. Dabei hörten wir die märchenhafte Geschichte von Jona in einer Kinderbibelversion - hinterlegt mit einfachen Bildern zum Ansehen.
Gott hatte einen Auftrag für Jona und dieser Auftrag war nicht angenehm für ihn. Er sollte den Menschen in der Stadt Ninive sagen, dass sie umkehren, sich bessern müssen. Aber Jona wollte nicht auf Gott hören. Er ist davon gelaufen, ging auf ein Schiff und fuhr über das Meer - bis ihn ein heftiger Sturm eingeholt und ein großer Fisch verschluckt hat.
Abt Reinhold erklärte in seiner Predigt, dass uns dieser Text einen Spiegel vorhalten will. Auch in unserem Leben gibt es mitunter Stürme, gibt es dieses Davonlaufen - wir wollen oder können uns nicht der Realität stellen. Aber dieses Märchen erzählt auch von einem geschützten Raum, den Gott immer wieder schenkt - dem Bauch des Fisches, wo Jona nachdenken und beten konnte.
Und was uns beim Vorbereiten des Gottesdienstes besonders gefiel: Wir hörten auch, wie Gott Jona und die Menschen von Ninive gerettet hat und auch wir dürfen uns sicher sein, dass Gott uns nicht untergehen lässt. Er schenkt uns immer wieder einen Neuanfang.