Dreikönigsaktion der Kath. Jungschar 2016
Es läutet: Draußen stehen Kinder mit Kronen auf dem Kopf, eines von ihnen trägt einen Stern. Die Kinder sagen einen Spruch, singen ein Lied und schreiben mit Kreide den Segen an die Haustür.
Zum Schluss ihres Besuches bitten sie um eine Spende für jene, denen ein Weihnachtsfest in Frieden, Wohlstand und Sicherheit verwehrt bleibt.
Mit Sternsingen beginnt das Jahr so, wie es weitergehen soll: Wir besuchen einander, wünschen und bitten um Gottes Segen und denken an jene, denen es nicht so gut geht wie uns. Sternsingen ist einfach ein guter Start ins neue Jahr.
Sowie jedes Jahr zogen die Sternsinger der Katholischen Jungschar Eidenberg am 03. Jänner und am 06. Jänner wieder von Haus zu Haus, um die Frohbotschaft zu verkünden und Segenswünsche fürs neue Jahr zu bringen. Sechs Gruppen sammelten Geld für über 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika, denn in diesen Ländern mangelt es schon an den Grundbedürfnissen, wie Trinkwasser, Nahrung und medizinischer Versorgung. Den Betroffenen fehlt es an den Mitteln, diese Lebensumstände zu ändern. Durch die Spenden soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Pläne auch umzusetzen.
Stolze 4.672 € sammelten die Sternsinger in diesem Jahr. Allen Spendern und Spenderinnen, die den Gruppen die Türen geöffnet und sie freundlich empfangen haben, ein ganz großes Dankeschön für ihren Beitrag.
Der größte Dank gilt den Sternsingern, die ihre Zeit investiert und Empathie gezeigt haben – denn ohne sie wäre die gesamte Aktion nicht möglich!